Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Haideblitz ond Sonneschai - Juli 2010

 

Maß halde. En kurzer, aber prägnander Satz. Scheinbar isch des aber nemme Mode ond scheinbar au nemme relevant.

In der heudige Zeit will niemand me Maß halde. Jeder läbt im Jetzt ond Hier ond will die

g´samte Bandbreite vom Läbe auskoschte.

En neuer Kühlschrank muss her – koi Problem, wird mit kloine Rade abbezahlt.

A neus Audo däts au moal wieder? Koi Problem, dank Finanzierung.

Onser Wohnung isch ja scho sche, aber woisch, a Aigedumswohnung, des wärs hald.

Mei Bank hot mir a subber Angebot gmacht, denne isch des Wurscht, dass i Alleinverdiener ben ond au koi Eigenkapital hab, also, her mit der Wohnung - mein Bank sagt – koi Problem.

Maß halde – im Private wird’s scheints nemme glebt, ond im Öffentliche?

Die Stadtwerke sends deuer? - Koi Problem, die werdet an Investore verkauft, des bringt Kohle in den Stadtsäckel ond die Sorge semmer au los.

Die Gleise der Bahn verleget mir onder die Stadt, de Banhof glei mit, Finanzierung - koi Problem. Mit dem Erlös der Bahnflächen, die mir dann in 30 Jahren verkaufe könnet, zahlet mir die baar Milliarde locker..

Ach ja, die Steurn. Schaffe mer ab oder senket se. Wenn ons nochher des Geld fehlt – macht doch nix. Dank, dank Finanzausgleich gibt’s doch Länder die gnug Geld hend ond onsere Schulde mitbezahlet.

Steuererlass für Hoteliers – koi Problem, laut Wirtschaftsprognose zahlen die Steuerzahler in 5 Jahren mehr Steuern als heute, also koschtet ons der Steuererlass im Endeffekt nix, sondern mir verdienet no dro.

Onsere europäischen Nachbarn wirtschaften noch schlechter als wir – koi Problem.

Mir send großzügig. Gern stelled mir Hilfe für den europäischen Rettungsfond in Höhe eines Drittels onseres jährlichen Bundeshaushaltes zur Verfügung!

Maß halde – wisset Sie, was i moin?

Lasst Sonne in Euer Herz

Euer Michel FreiMönch